Podcasts sind ein super Medium wenn man im Auto sitzt oder sich doch mal mit Laufschuhen zu etwas Ausgleichssport aufraffen kann. Ich liebe Podcasts auch gerade zum Theme Pferdegesundheit - da gibt es stets Neues zu lernen oder bisherige Abläufe zu verbessern.
An einem der vergangenen, heißeren Sommertage hörte ich den Podcast einer Tierärztin zum Thema Überhitzung des Pferdebeins, insbesondere unter den verschiedenen Formen des Beinschutzes. Ab 43° degenerien Proteine in den Sehnen - Außentemperatur +/ - 30°, Bewegung und Verpackung wie warm ist so ein Pferdebein dann eigentlich?
Die Temperatur und auch das Abkühlungsverhalten von Pferdebeinen wurde in einer Studie untersucht und bereits nach kurzer Zeit (ca. 15min) wurden erhöhte Temperaturen unter sämtlichen Formen des Beinschutzes gemessen. Zudem wurde auch nur eine sehr allmähliche Abkühlung festgestellt.
Die Empfehlung des Podcasts ist
1. Schutz so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
- also klar, im Springen oder im Gelände entsprechend mit Hartschalen oder Geländegamaschen
- für leiche Arbeit, leichte Gamaschen - ohne falls möglich, halte ich persönlich aber nur bei sehr leichter Belastung für sinnvoll. Sobald Wendungen und Seitengänge in die Arbeit aufgenommen werden, ist ein Streifen der Pferdebeine bei fast allen Pferden zu beobachten.
2. Beinschutz als letztes drauf und als erstes ab
- man kennt es seit jeher - als Tipp ohne Gamaschen Schritt zu reiten nach der Arbeit, find ich persönlich klasse, sofern logistisch und zeitlich umsetztbar
- danach gerade bei höheren Temperaturen abspritzen - Eis zur Kühlung ist umstritten
- mein Tipp Kühlgamaschen, entweder auf Wasserbasis oder mit einem dicken, doppelt gelegtem nassen Handtuch unter den Eis-Gamaschen
3. Funktion über Fashion
(so der Tipp aus dem Podcast)
- aaaaber wir haben wirklich super schöne Mesh-Gamaschen, auch in den Farben der entsprechenden Kollektionen
- Mesh Materialien sind mittlerweile auch bei Bandagen und Bandagenunterlagen, sowie Transportgamaschen angekommen
Lasst euch am besten bei uns einmal inspirieren, Mesh kann super chic sein - sowohl für Pferd als auch für den Reiter.
Oder schnackt mit uns, teilt eure Lieblings-Tipps bei Hitze oder hört euch meine Gedanken zum Thema an - ich mache mir sehr viele Gedanken über Mesh und Pferdebeine.
Kommentar schreiben