Pferde mit Anlehnungsschwierigkeiten, starke Pferde, stärkere aber ebenso sensible Pferde, Reiter, die sich mit der stärkeren Zäumung nicht wohlfühlen ... das ist unsere tägliche Mission in der Beratung. Das Zusammenspiel aus Trensenzaum, Gebiss, Pferd & Reiter ist eine ständige Herausforderung. Im Laden sowie im eigenen Stall.
Sporthaus Carrie, unser Auktionspferd ist ein Kandidat, der schon sehr viele Gebisse und Zäumungen getestet hat. Unsere Kunden profitieren von der Erfahrung und den Ideen, die ich ihr verdanke. Sie war es auch, die mich auf die Idee brachte ein Aufziehgebiss umzubauen, um das Genick zu entlasten und dabei eine zusätzliche konstante Anlehnung über den Nasenrücken zu kreiieren - aber dennoch nicht gebisslos reiten. (Gebisslos hatten wir getestet, war friedlicher aber nur bedingt funktional und ließ vor allem in der Feinabstimmung zu Wünschen übrig.)
So wurde das kombinierte Gebiss erschaffen. Wahlweise mit einem oder zwei Paar Zügeln. Mit geringem Druck auf das Genick durch die durchlaufende Verschnallung der Zäumung. Eine konstante vertrauensvolle Anlehnung über den Nasenrücken, mit zusätzlicher seitlicher Begrenzung und gleichzeitig, eine präzise aber weiche Einwirkung über das Maul. Sie lernt so zunehmend auch mit anderen Zäumungen die Anlehnung zu halten und vermag sich langsam in die Tiefe zu strecken ohne dabei die Balance zu verlieren. Da sie eher schwach im Genick gebaut ist, ist gerade diese Stetigkeit ein wahre Errungenschaft und macht das Reiten, gerade für mich als Amateur deutlich leichter.
Mein Schimmel ist völlig anderer Typ Pferd. Eher weniger fein gebaut, tendiert dazu stärker zu werden und erfordert im Parcours schon etwas unter Spannung gehalten zu werden. Die Spannung über ein schärferes Gebiss ist wieder für mich als bedingt feinmotorischen Amateur schwieriger - die Spannung mit normaler Zäumung erfordert eine körperliche Fitness, an der ich ständig arbeite. Unser erster Turnierstart mit der kombinierten Zäumung war ein völlig neues Springgefühl.
Das kombinierte Gebiss bietet Pferd & Reiter eine neue bestimmte, aber weiche Kommunikationsgrundlage und bietet damit für eine Vielzahl von Herausforderungen eine Lösung. Ob sensibles Pferd, starkes Pferd, schwacher Reiter oder starker Reiter. Pferde mit einer schwachen Anlehnung oder einem starken Kopf.
Das Gebiss wird zum Einführungspreis von 100€ angeboten. Zukünftig bieten wird auch den Umbau beliebiger Aufziehtrensen zum reduzierten Preis an, dazu später mehr.
Erstmal beginnen wir nun die weitläufige Test- und Vororder-Phase, also meldet euch gerne!
Kommentar schreiben