Fohlen sind etwas wunderbares. Eines der schönsten Geschenke, die man sich als Pferdebesitzer machen kann. Aber es erfordert auch einiges an Wissen und Vorbereitung. Dutzende Gespräche mit erfahreneren Züchtern, Lektüre online und offline, Hengstkataloge - mit etwas Glück zu Corona einmal den ausgewählten Herrn Hengst live erleben.
In unserer Hobbyzucht hatten wir jetzt schon drei Fohlen aus ehemaligen Sportstuten und dieses Jahr erwarten wir das Nächste. Mit den Stuten aus dem Sport in die Zucht ist es bei uns nie ganz einfach gewesen, sie waren natürlich schon fortgeschrittenen Alters und hatten zuvor stets ein anderes Leben, als das der Mama. Bei allen Stuten ist es wichtig aber gerade bei älteren besonders, dass sie langsam umgestellt werden auf das Weideleben als Mama. Ausgewogene und gesunde gefüttert werden und dass man sie entsprechend auf das Mama-sein vorbereitet - und gleichzeitig die gewohnten Rhythmen nicht zu sehr verändert. Wir putzen unsere werdende Mama zum Beispiel regelmäßig, um sie gesund und gepflegt zu halten aber auch damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt.
Im letzten Jahr sollte unsere Stute dann TG besamt werden, da es zum Zeitpunkt der Rosse beim auserwählten Hengst leider nicht anders möglich war. Wir hatten große Bedenken, da sie immer sehr schlecht aufnahm. Wir achteten stets auch in den Vorhjahren auf eine ausgewogene Fütterung, Beta Carotin, Magnesium und hochwertiges Müsli. Einzig hatte ich sie letztes Jahr vorab regelmäßig gebemert. Es gibt bislang wenig Erfahrungen von Bemer Therapie bei tragenden Stuten, aber zur Vorbereitung hatte ich schon von positiven Erfahrungen befreundeter Bemer Partner gehört. Da wir unsere Sportpferde ohnehin täglich bemern und die Stute auch sehr ruhig und entspannt ist, war es ein geringer Mehraufwand, der sich anscheinend absolut ausgezahlt hat. Da wir nie mit einem Treffer beim ersten Versuch gerechnet hatten, erwarten wir dieses Jahr eben ein frühes Fohlen. Aber die Rotlichtlampe ist schon entstaubt und die Fohlendecken schaue ich im Vorbeigehen auch immer schon mal an - man weiß ja nie wann der Winter sich ein letztes Mal aufbäumt - hoffentlich nicht mehr nach dem 23. März.
Dieses Jahr soll unsere 19-jährige Sportstute noch einmal besamt werden, natürlich lassen wir sie vorab untersuchen, aber sie wird seit 2019 regelmäßig gebemert, daher bin ich besonders gespannt wie es funktioniert.
Nach Fast-Fertigstellung dieses Beitrags bekam ich dann eine Email von Bemer mit Studienergebnissen aus eine Untersuchung der Wirkung von Bemer auf Hengste im Deckeinsatz. Die Studie wurde durchgeführt von der Pferdeklinik Mühlen in Zusammenarbeit mit der Deckstation Schockemöhle. Die Ergebnisse sind hier zusammen gefasst.
Alles für die gesunde Zuchtstute & Geburt
Bemer zur Vorbereitung
Bemer fördert die Durchblutung im ganzen Körper. In der Vorbereitung der Rosse und Besamung hilft Bemer, die Stute im bestmöglichen Zustand zu halten. Bemer Horse Sets bieten wir zum Verleih und Verkauf an.
Geburtsüberwachung
Sicherer ist, man ist dabei. Mit dem Birth Alarm ist man auf der sicheren Seite und bekommt dennoch seinen Schönheitsschlaf. Den Birth Alarm Gurt bieten wir im Verleih an.
Fütterung in der Zucht
Bedarfsgerechte Fütterung ist immer wichtig, die gute Fütterung der Zuchtstute wirkt sich direkt positiv auf zwei Leben aus. Wir haben stets ausgewählte Futtermittel auf Lager und beraten Sie gerne.
Kommentar schreiben